Wir haben sie so vermisst

Unsere AIDA Crew freut sich auf Sie

Liebe AIDA Freunde, bald kann es endlich wieder losgehen! Seit Wochen bereiten wir intensiv den Neustart vor. Dabei steht Ihre Gesundheit für uns immer an erster Stelle. Wir tun deshalb alles, um Reisen mit AIDA so sicher und zugleich so angenehm wie möglich zu gestalten. Die wichtigste Basis ist unser neues Gesundheits- und Sicherheitskonzept.

Wir können es kaum erwarten, Sie bald wieder an Bord zu begrüßen. Ganz herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Treue zu AIDA!


Restaurants & Bars

Damit Sie das kulinarische Verwöhnprogramm in unseren Restaurants und Bars mit gesundem Abstand und bestem Gewissen genießen können, haben wir unseren Service angepasst. Bitte tragen Sie bis zum Tisch einen Mund-Nasen-Schutz und desinfizieren Sie am Eingang die Hände.

Service

In allen Restaurants genießen Sie Service am Platz, auch in unseren bisherigen Buffet-Restaurants. Selbstbedienung am Buffet wird es vorerst nicht geben. Wir servieren Ihnen Frühstück à la carte, Mittagsspeisen und am Abend eine Auswahl an 3-Gang-Menüs.

Reservierung

Bitte reservieren Sie die Plätze für die Gäste Ihrer Kabine und Ihre Familie bzw. Reisebegleitung mit derselben Buchungsnummer für alle Mahlzeiten bis 3 Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA. Im Restaurant begleiten wir Sie gern zu Ihrem Tisch.

Bars

Wir bitten um Verständnis, dass wir in unseren Bars keine Thekenplätze oder Gruppentische anbieten können. Pro Tisch sind maximal die Gäste Ihrer Kabine bzw. Ihrer Familie oder Reisebegleitung erlaubt.


Spa & Fitness

Wohltuende Massagen, eine Extraportion Urlaub für Haut und Haare oder richtig auspowern beim Sport – auf all das müssen Sie natürlich nicht verzichten. Reservieren Sie Ihr Wellnessprogramm am besten schon vor der Reise auf myAIDA.

Body & Soul Spa

Vielfältiges Wellnessangebot • Exklusive Thementage und neue Wellnesspakete • Friseur und Nail Spa • Limitierte Gästezahl • Whirlpoolnutzung nur mit Gästen Ihrer Kabinen, Familie oder Reisebegleitung • Saunalandschaft vorerst nicht geöffnet

Fitnessstudio

Das Training an den Kraft- und Cardiogeräten ist im Reisepreis inklusive • Es gilt ein erhöhter Mindestabstand von 2,5 Metern • Die Geräte werden noch häufiger gereinigt und desinfiziert • Mund-Nasen-Schutz beim Training nicht erforderlich

Sportkurse

Viele Sportkurse sind bereits im Reisepreis inklusive • Nach Möglichkeit finden Kurse unter freiem Himmel statt • Teilnehmerzahl pro Kurs limitiert, erhöhter Mindestabstand 2,5 Meter • Mund-Nasen-Schutz bei den Kursen nicht erforderlich


Spiel & Spass

Kinder und Familien sind an Bord von AIDA immer herzlich willkommen! Wir tun alles dafür, dass Sie Ihren AIDA Urlaub so frei und zugleich so sicher wie möglich genießen können. Dazu war es notwendig, den Service in einigen Bereichen auf die zusätzlichen Hygienemaßnahmen anzupassen. Nur so können wir für ausreichend Abstand untereinander sorgen, auch bei unseren kleinen Gästen.

Kinderbetreuung

Kinder von 3 bis 11 Jahren haben im Kids Club viel Spaß. Sie werden vier Stunden pro Tag und Altersgruppe betreut. Reservieren Sie die Betreuungszeit bitte auf MyAIDA. Wir bitten um Verständnis, dass der Mini Club auf AIDAperla vorerst nicht geöffnet ist.

Pools & Wasserspielplätze

Baden und Planschen sind generell möglich, auch die Wasserrutschen auf AIDAperla stehen zur Verfügung. • Die Anzahl der Gäste ist begrenzt. Bitte beachten Sie die jeweilige Beschilderung.

Klettergarten

Im Klettergarten auf AIDAperla haben wir die Gästekapazität limitiert, damit der Mindestabstand zu jeder Zeit gewährleistet ist. Kletterelemente und Plattformen dürfen von jeweils einer Person „geentert“ werden.


Entertainment

Das Leben genießen! Von diesem einzigartigen AIDA Gefühl möchten wir natürlich so viel wie möglich bewahren. Umso wichtiger ist es, nicht nur tolles Entertainment zu bieten, sondern dabei auch die Gesundheit aller Gäste, Künstler und Crew zu schützen.

Lassen Sie sich von unseren AIDA Gastkünstlern begeistern.
• Angepasste Programme ermöglichen den Künstlern ausreichend Abstand, auch zu den Gästen.
 Highlights wie die Prime Time XXL, Live-Konzerte, unser virtuelles Orchester und fantastische AIDA Shows in erstklassiger Qualität auf der LED-Wand im Theatrium
• Kinofilme, Kunstauktionen, Bingo, Familienprogramme und vieles mehr
Halten Sie bitte den Mindestabstand zwischen den Plätzen in den Sitzreihen ein.
• Wir bitten um Verständnis, dass vorerst keine Veranstaltungen wie Poolpartys, Disco etc. stattfinden, bei denen wir den Mindestabstand nicht gewährleisten können.


Shops

Was wäre ein AIDA Urlaub ohne die tollen Souvenirs und Schätze aus unseren AIDA Shops? Mit ein paar kleinen Anpassungen sorgen wir für entspanntes Shopping-Vergnügen:

• Um allen Gästen genügend Freiraum beim Stöbern und Shoppen bieten zu können, ist der Eintritt zu den Shops limitiert.
• Neu im Sortiment sind Hygieneartikel wie Mundschutz oder Handdesinfektionsmittel.
Auch hier gilt: Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz und halten Sie ausreichend Abstand.


Inklusivleistungen

 

✔ Kulinarisches Verwöhnprogramm mit Vollpension, ausgewählten Getränken und Service am Platz
✔ Entertainment mit angepasstem Programm voller Vielfalt
✔ Fitness an modernsten Geräten, Sportkurse und Sportaußendeck
✔ Kids Club für Kinder von 3 bis 11 Jahren
✔ Baden, Sonnen und Relaxen auf großzügigen Außendecks
✔ Bordsprache Deutsch, erstklassiger Service, Trinkgelder

Für Ihre Gesundheit

Das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept

Danke für Ihre Mithilfe

Ergänzend zu unseren seit jeher hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen, haben wir zusätzliche präventive Maßnahmen eingeführt. Wir bitten Sie um deren Einhaltung und um gegenseitige Rücksichtnahme. Danke!

Mit Sicherheit der schönste Urlaub

Die wichtigsten Informationen zu unserem neuen Gesundheits- und Sicherheitskonzept.

Medizinischer Hinweis

Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise, bevor Sie Ihre Reise buchen.

Tarifinformationen

AIDA PREMIUM Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine IB), limitiertes Kontingent. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen, Hinweise und Informationen des aktuellen AIDA Katalogs März 2021 bis April 2022 und auf aida.de/agb. Beachten Sie online bitte die Ergänzungen ab August 2020.

*auf den angegebenen Reisepreis pro Person bei 2er-Belegung, limitiertes Kontingent

Fragen & Antworten zum Neustart

Vor der Reise und Check-in

  • Jeder Gast macht vor der Reise und vor dem Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19. Vor dem Check-in wird bei jedem Gast kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. Außerdem steht ein Ärzteteam zur Abklärung von Symptomen oder sonstigen Hinweisen bereit, bei Bedarf kann auch ein COVID-19-PCR-Test durchführt werden.
  • Falls erforderlich, sind auch während der Reise Angaben zum Gesundheitszustand zu machen.
  • Vor und während der Reise setzen wir auf eine umfangreiche, kontinuierliche Information der Gäste zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord.
  • Es finden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern statt sowie COVID-19-PCR-Tests bei Aufstieg; auch während ihres Einsatzes an Bord finden in regelmäßigen Abständen COVID-19-Tests statt.
  • Gäste mit bestimmten Vorerkrankungen lesen bitte die Empfehlungen unter Frage 5.

Bitte prüfen Sie vor Reiseantritt die aktuelle Lage der Neuinfektionszahlen in Ihrem Landkreis. Fallzahlen in Deutschland sind auf dem Dashboard des Robert Koch-Instituts bis auf Landkreisebene abrufbar. Sofern Sie in einem Landkreis wohnhaft sind oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Landkreis aufgehalten haben, der über 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage aufweist (im Dashboard des Robert Koch-Instituts rot eingefärbt), bitten wir Sie einen negativen COVID-19-PCR-Test, der zum Zeitpunkt des Check-in nicht älter als 48 Stunden ist, vorzuweisen.

Link RKI Risikobewertung zu COVID-19:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html?nn=13490888

Link RKI Dashboard:

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

  • In Zusammenarbeit mit den Hafen- und Terminalbetreibern wurde der gesamte Check-in-Prozess angepasst, sodass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.
  • Im Terminal gelten erhöhte Hygiene- und Schutzmaßnahmen, Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht. Zusätzliche Desinfektionsspender stehen zur Verfügung.
  • Alle im Terminal tätigen Mitarbeiter durchlaufen vor Arbeitsbeginn einen Gesundheits- und Temperatur-Check.
  • Im Rahmen eines abgestimmten Hygienekonzeptes des Terminalbetreibers wird sichergestellt, dass eine gründliche Reinigung und Desinfektion vor und nach der Nutzung stattfindet.
  • Wir bitten unsere Gäste, ihre Zeitfenster für den Check-in am Anreisetag und den Check-out am Abreisetag bis 3 Tage vor Reisebeginn auf www.aida.de/myaida zu reservieren.  Die An- und Abreisezeiten müssen eingehalten werden. Der Check-in außerhalb des gebuchten Zeitfensters sowie der Aufenthalt im Terminal ist aufgrund der erhöhten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich.
  • Vor dem Check-in gibt jeder Gast den vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab, anschließend findet eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt. Bei Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen findet umgehend eine Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal statt. Ein COVID-19-PCR-Test kann bei Verdachtsfällen umgehend durchgeführt werden.
     
  • Check-in-Ablauf:
    1. Gepäckabgabe
    2. Gesundheitscheck (Temperaturmessung, Abgabe des Gesundheitsfragebogens aus den Reiseunterlagen, alternativ auch im Terminal erhältlich)
    3. Ggf. Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal und COVID-19-PCR-Test
    4. Passkontrolle* und Ausgabe der Bordkarte
    5. Security Check

* Um einen kontaktlosen Check-in zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, vorrangig Ihren Personalausweis und einen Stift bereitzuhalten.

 

Vor dem Check-in gibt jeder Gast den vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen aus den Reiseunterlagen ab. Alternativ ist der Fragebogen auch vor dem Check-in im Terminal erhältlich, sollte ihn der Gast vergessen haben. Bei jedem Gast wird kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. Bei Temperaturen über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen findet umgehend eine Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal statt. Ein COVID-19-PCR-Test kann bei Verdachtsfällen umgehend durchgeführt werden. Diese Schutzmaßnahmen können unter Umständen auch darin bestehen, dass die Mitreise nicht möglich ist. Falls erforderlich, können auch während der Reise Temperaturmessungen durchgeführt werden.

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste hat für uns höchste Priorität. Aufgrund eines erhöhten Risikos eines schweren Verlaufs bei einer COVID-19-Infektion wird Personen mit bestimmten Vorerkrankungen sowie Personen, die älter als 65 Jahre sind, empfohlen, vor der Reise ärztlichen Rat einzuholen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand können insbesondere folgende Krankheiten das Risiko eines schweren Verlaufs erhöhen:

  • chronische respiratorische Insuffizienzen (z. B. Sauerstoffbedarf oder Atemunterstützung) oder Erkrankungen (z. B. Asthma oder chronische Bronchitis)
  • Immunsuppression (z. B. im Zusammenhang mit einer Organtransplantation, Chemotherapie oder in anderen Fällen, in denen Patienten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems wie Kortison einnehmen)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck)
  • Diabetes
  • Krebserkrankungen
  • chronische Erkrankungen der Leber (z. B. Leberzirrhose) oder der Niere (z. B. Dialyse)
  • starke Adipositas
     

Bei Fragen zur Reisefähigkeit bitten wir unsere Gäste, rechtzeitig ärztlichen Rat einzuholen.

  • Bei Vorliegen von COVID-19-Symptomen kann die Reise bis 31.10.2020 noch bis zum Check-in ohne Nachweis kostenfrei und einmalig umgebucht werden.
  • Übersteigt der Reisepreis der neu zu buchenden Reise den gezahlten Reisepreis, wird der gezahlte Reisepreis auf den neuen Reisepreis angerechnet. Im umgekehrten Fall wird die Differenz an den Gast erstattet.
  • Dasselbe gilt für Gäste, denen der Check-in aufgrund von Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie nicht ermöglicht werden kann.
  • Dadurch zusätzlich entstandene Kosten (z. B. für die An- und Abreise) werden von AIDA Cruises nicht übernommen.
  • Bereits gebuchte AIDA Reisen sowie Neubuchungen mit Abfahrtsdatum bis 31.10.2020 können einmalig und kostenfrei bis 3 Tage vor Reisebeginn umgebucht werden.
  • Ergänzend zu den Allgemeinen Reisebedingungen gilt für Reisen mit Abfahrt bis zum 31.10.2020, dass Gäste, die Symptome einer COVID-19-Erkrankung zeigen und/oder an COVID-19 erkrankt sind, die Reise bis zum Check-in am Anreisetag kostenlos umbuchen können.
  • Übersteigt der Reisepreis der neu zu buchenden Reise den gezahlten Reisepreis, wird der gezahlte Reisepreis auf den neuen Reisepreis angerechnet. Im umgekehrten Fall wird die Differenz an den Gast erstattet.
  • Dasselbe gilt für Gäste, denen eine Mitreise aufgrund von Schutzmaßnahmen am Check-in nicht ermöglicht werden kann. Hierdurch eventuell entstehende Kosten können von AIDA Cruises nicht übernommen werden.

Wir bitten unsere Gäste, bis 3 Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA folgende Reservierungen vorzunehmen:

  • Zeitfenster für den Check-in und Check-out. Die An- und Abreisezeiten müssen eingehalten werden. Der Check-in außerhalb des gebuchten Zeitfensters sowie der Aufenthalt im Terminal ist aufgrund der erhöhten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich.
  • Restaurantplätze für alle Mahlzeiten für alle Gäste der Kabine und die Familie bzw. die Reisebegleitung
  • Betreuungszeit im Kids Club. Wir bieten ein vierstündiges Programm pro Tag und Altersgruppe an. Die Kinder werden in feste Gruppen eingeteilt und bleiben in ihrer Gruppe. Wir bitten um Verständnis, dass die Betreuung nur nach vorheriger Reservierung auf MyAIDA möglich ist.
     

Auch Wellnessanwendungen, ein Parkplatz in Hafennähe und weitere Leistungen können auf MyAIDA reserviert werden.

Wir bitten unsere Gäste, die An- und Abreise individuell zu organisieren. Eine Buchung über AIDA ist nicht möglich.

Anreise mit dem PKW: Die Gäste können gern auf MyAIDA bis 2 Tage vor Reisebeginn einen sicheren Parkplatz in Hamburg reservieren. In Warnemünde und Kiel bieten wir Ihnen außerdem „Parken mit Shuttle-Service“ und „Parken mit Valet-Service“ an.

  • Parken mit Shuttle-Service: Die Gäste stellen ihr Auto auf dem ausgewiesenen Parkplatz ab und nutzen anschließend unseren Shuttle-Service per Bus zum und vom Schiff.
  • Parken mit Valet-Service: Die Gäste fahren einfach am Terminal vor und übergeben ihr Auto an die Mitarbeiter des Parkservices. Bei der Rückreise nehmen sie ihr Fahrzeug direkt vor dem Schiff wieder entgegen. Der Parkbereich ist überwacht und abgeschlossen.

Anreise mit der Bahn: In Hamburg kann der Transferbus vom Hauptbahnhof zum Kreuzfahrt-Terminal genutzt werden.

Die Buchung der Parkservices und des Transferbusses ist auf www.aida.de/myaida möglich.

Unsere Gäste können wählen, ob sie ihre Kurzreise zum komfortablen AIDA PREMIUM Tarif oder zum attraktiven AIDA VARIO Tarif buchen möchten. AIDA PREMIUM Gäste genießen Vorteile wie die Wahl ihrer Wunschkabine. Aufgrund der Kurzfristigkeit bis zum geplanten Start der neuen Kurzreisen im August 2020 haben wir unser aktuelles Angebot um AIDA VARIO Preise erweitert.

Bei allen Gästen, die bis zum 14.07.2020 eine Kurzreise ab Norddeutschland im August 2020 zum AIDA PREMIUM Preis gebucht haben, bedanken wir uns mit 50 Euro Bordguthaben pro Person. Das Bordguthaben gilt für Erwachsene im 1. und 2. Bett., ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Darüber hinaus genießen die Gäste viele AIDA PREMIUM Vorteile, zum Beispiel die Wahl ihrer Wunschkabine, zwei Flaschen Mineralwasser pro Tag und ein Internetpaket mit 250 MB Datenvolumen je Kabine pro Reise.

Bordleben

Für alle Wünsche, Fragen und Terminvereinbarungen steht unseren Gästen jederzeit unser Servicetelefon unter der Nummer 5000 zur Verfügung. Zum Beispiel bei folgenden Anliegen:

  • Allgemeine Informationen rund um das Schiff und AIDA
  • Tischreservierungen
  • Dienstleistungsanfragen
  • Technische Anfragen rund um die Kabine
  • Reklamationen
  • Lieferung von Serviceartikeln (z.B. Babyphone, Buggy, etc.)
  • Fragen zum Internetpaket
  • Fragen zur Bordrechnung 


Diese Anliegen können wir auch künftig nur im persönlichen Kontakt an der Rezeption klären:
 

  • Neudruck oder Kodierung von Bordkarten im Falle eines Defekts
  • Tresoröffnung in der Kabine
  • Abgabe von Fundsachen
  • Begleichung der Bordrechnung

 

Schon vor der Reise können auf MyAIDA verschiedene Services gegen einen kleinen Aufpreis reserviert werden, z. B. Buggy, Babyphone, Wäscheservice oder eine Kaffeemaschine für die Kabine. Suitengäste können außerdem ein Getränkepaket für die Minibar reservieren.

Damit unsere Gäste das kulinarische Verwöhnprogramm in unseren Restaurants und Bars mit gesundem Abstand und bestem Gewissen genießen können, haben wir unseren Service angepasst:

  • Wir bitten alle Gäste, unsere Restaurants und Bars immer mit Mund-Nasen-Schutz zu besuchen und am Eingang ihre Hände zu desinfizieren. Am Tisch ist kein Mund-Nasen-Schutz nötig. 
  • Künftig genießen die Gäste in allen Restaurants Service am Platz, also auch in unseren bisherigen Buffet-Restaurants. Selbstbedienung am Buffet wird es vorerst nicht geben.
  • In unseren bisherigen Buffet-Restaurants servieren wir Frühstück à la carte, köstliche Mittagsspeisen und am Abend eine Auswahl an 3-Gang-Menüs – in allen Restaurants gleich und natürlich täglich wechselnd.
  • Für unsere kleinen Gäste gibt es eine eigene Kinderkarte und auf Wunsch natürlich Kinderstühle.
  • Wichtig: Restaurantplätze für alle Mahlzeiten müssen für die Gäste der Kabine und die Familie bzw. die Reisebegleitung bis spätestens 3 Tage vor Reisebeginn auf www.aida.de/myaida reserviert werden.
  • Der Tisch ist dann exklusiv für die Gäste der Kabine und die Familie bzw. die Reisebegleitung reserviert.
  • In unseren À-la-carte-Re­s­tau­rants und Spezialitäten-Restaurants wählen die Gäste ihr Lieblingsgericht von der Karte.
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir in unseren Bars keine Thekenplätze oder Gruppentische anbieten können. Pro Tisch sind maximal die Gäste der Kabine und die Familie bzw. die Reisebegleitung erlaubt.
  • Bevor neue Gäste am Tisch Platz nehmen, werden Stühle und Tische gereinigt und desinfiziert.

Getränkepakete können nur auf AIDA Reisen mit einer Reisedauer ab 7 Tagen gebucht werden.

Das Entertainment-Programm wird auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmt.

  • Die Gäste dürfen sich auf unsere mitreißenden AIDA Gastkünstler und viele weitere Highlights freuen, u.a. auf die Prime Time XXL, Live-Konzerte großartiger Bands, unser virtuelles Orchester und fantastische AIDA Shows, die wir in erstklassiger Qualität auf der riesigen LED-Wand im Theatrium präsentieren. 
  • Die Programme ermöglichen den Künstlern ausreichend Abstand untereinander sowie zu den Gästen.
  • Auch Kinofilme, Kunstauktionen, Bingo, Familienprogramme und vieles mehr können die Gäste erleben.
  • Im Theatrium gelten Mindestabstände zwischen den Plätzen in den Sitzreihen, die eingehalten werden müssen.
  • Wir bitten die Gäste, vor, während und nach den Veranstaltungen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Wir bitten um Verständnis, dass vorerst keine Veranstaltungen wie Poolpartys, Disco etc. stattfinden, bei denen wir den Mindestabstand nicht gewährleisten können.

Wir bitten um Verständnis, dass vorerst nur Veranstaltungen stattfinden können, bei denen der Mindestabstand gewährleistet ist. Deshalb bleibt die Diskothek geschlossen, Poolpartys u.ä. finden vorerst nicht statt.

  • Die Sicherheit unserer kleinen Gäste ist uns besonders wichtig. Deshalb folgen wir mit unseren Betreuungsangeboten im Kids Club stets den aktuellen Empfehlungen der Gesundheitsexperten zum Zeitpunkt der Reise.
  • Im Kids Club sind Kinder von 3 bis 11 Jahren herzlich willkommen. Sie werden von unserer qualifizierten Kids Crew vier Stunden pro Tag und Altersgruppe betreut.
  • Die Betreuung im Kids Club ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf MyAIDA möglich. Nur so können wir die erhöhten Hygienemaßnahmen gewährleisten. Dafür bitten wir um Verständnis.
  • Außerhalb der reservierten Betreuungszeiten ist der Aufenthalt im Kids Club nicht möglich.
  • Die Betreuung unserer jüngsten Gäste im Mini Club auf AIDAperla können wir momentan leider nicht anbieten.
  • Die Betreuung im Kids Club ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf MyAIDA möglich. Nur so können wir kleinere Gruppen und die erhöhten Hygienemaßnahmen gewährleisten.
  • Die Kinder werden in feste Gruppen mit festem Betreuer eingeteilt und bleiben in ihrer Gruppe.
  • Unsere Kids Crew informiert die Kinder täglich auf spielerische Weise über die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. Durch kindgerechte Informationen und Markierungen erleichtern wir auch im Kids Club den Mindestabstand von 1,5 Metern.
  • Um größere Personengruppen im Kids Club zu vermeiden, bitten wir darum, dass die Kinder nur von einem Elternteil bzw. einer erwachsenen Begleitperson gebracht und abgeholt werden. Die Kinder dürfen nicht allein in den Kids Club kommen oder ihn allein verlassen.
  • Am Eingang zum Kids Club findet täglich eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt – sowohl bei den kleinen Gästen als auch bei den erwachsenen Begleitpersonen, die die Kinder bringen. Bei Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen findet umgehend eine Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal statt. Ein COVID-19-PCR-Test kann bei Verdachtsfällen umgehend durchgeführt werden.
  • Vor dem Betreten des Kids Clubs müssen die Hände desinfiziert werden. Unsere Kids Crew achtet darauf, dass sich die Kinder nach dem Toilettengang die Hände waschen und desinfizieren.
  • Spielzeug und Oberflächen im Kids Club werden nach jeder Betreuungszeit desinfiziert. Es werden nur leicht desinfizierbare Spielzeuge verwendet.
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir vorerst keine gemeinsamen Restaurant-Besuche im Rahmen der Kinderbetreuung möglich sind.
  • Das Bällebad kann vorerst nicht genutzt werden, da hier der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann.
  • Unser Body & Soul Spa, Friseur und Nail Spa hat für Sie geöffnet.
  • Natürlich können die Gäste aus einem großen Angebot von Wellnessanwendungen, zum Beispiel Massagen, wählen. Gesichtsbehandlungen sind aktuell nicht möglich. 
  • Die exklusiven Wellness Suiten sind buchbar.
  • Die Saunalandschaft ist vorerst nicht geöffnet.
  • Wir bitten die Gäste, auch im Wellnessbereich immer den Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Während der Wellnessanwendungen tragen Gast und Mitarbeiter immer einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Die Nutzung der Whirlpools ist gemeinsam mit den Gästen einer Kabine und der Familie bzw. der Reisebegleitung möglich.
  • Wir bitten die Gäste, bereits umgezogen im Bademantel in den Wellnessbereich zu kommen.
  • Die Gästekapazität zum exklusiven Wellnessbereich ist begrenzt.
  • Wir bitten die Gäste, ihr Verwöhnprogramm bis spätestens drei Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA oder vorzugsweise digital bzw. telefonisch an Bord zu reservieren.
  • Die Liegen im Wellnessbereich werden paarweise (zwei Liegen direkt nebeneinander) mit mindestens 1,5 Metern Abstand zum nächsten Liegenpaar aufgestellt.
  • Die Saunalandschaft ist vorerst nicht geöffnet.
  • Der Fitnessbereich (Cardio-/Krafttraining) ist geöffnet.
  • Im Fitnessbereich gilt ein erhöhter Mindestabstand von 2,5 Metern.
  • Die Anzahl der Geräte haben wir reduziert, um zwischen den Geräten den erhöhten Mindestabstand einzuhalten.
  • Wir bitten die Gäste, die Geräte nach dem Gebrauch wie gewohnt zu reinigen. Zusätzlich erfolgt die Reinigung durch unsere Mitarbeiter noch häufiger.
  • Ja. Fitnessfans können aus einem großen Kursprogramm wählen, die meisten Kurse sind schon im Reisepreis inklusive.
  • Um den erhöhten Mindestabstand von 2,5 Metern garantieren zu können, ist die Teilnehmerzahl pro Kurs limitiert.
  • Nach Möglichkeit bieten wir Kurse unter freiem Himmel auf dem Pooldeck an.

An den Fitnessgeräten und bei den Sportkursen ist kein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Wir bitten jedoch zu beachten, dass der erhöhte Mindestabstand an den Geräten und bei den Kursen 2,5 Meter beträgt.

  • Die Pools an Bord sowie die Wasserrutschen sind unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen geöffnet.
  • Die Anzahl der Personen je Pool ist begrenzt. Bitte beachten Sie die Beschilderung. Aufsichtspersonal überprüft die Einhaltung der Regeln.
  • Die Pools werden nach strengen Vorgaben gereinigt und zur Desinfektion chloriert.

Ja. Wir bitten unsere Gäste, die Kapazitätsbegrenzungen und Abstandsregeln zu beachten.

  • Ja. Die Gästekapazität wurde limitiert, damit der Mindestabstand zu jeder Zeit gewährleistet ist.
  • Kletterelemente und Plattformen dürfen nur von jeweils einer Person betreten werden.
  • Wir bitten unsere Gäste, sich vor und nach dem Klettern die Hände zu desinfizieren.

Ja. Die Spielautomaten im Casino sind unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln geöffnet.

Mit einigen Anpassungen sorgen wir für entspanntes Shopping-Vergnügen:

  • Um allen Gästen genügend Freiraum beim Stöbern und Shoppen bieten zu können, limitieren wir den Eintritt zu den Shops.
  • Neu im Sortiment sind nützliche Hygieneartikel wie Mundschutz oder Handdesinfektionsmittel.
  • Auch in den Shops gilt: Wir bitten unsere Gäste, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und immer ausreichend Abstand zu halten.

Nein, der Waschsalon hat nicht geöffnet. Die Gäste können jedoch gern gegen einen kleinen Aufpreis unseren Wäscheservice reservieren – einfach schon vor der Reise auf www.aida.de/myaida.

AIDA Reiseziele

Entdecken Sie eine Welt voller faszinierender Ziele, begleitet vom schönsten Lächeln

AIDA Schiffe

Unsere Schiffe warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Hier erhalten Sie alle Infos

AIDA Preismodell

Hier erhalten Sie eine Übersicht über das AIDA Preismodell und Buchungsmöglichkeiten

Katalog bestellen

Bestellen Sie sich mit nur wenigen Klicks ganz bequem Ihr kostenloses Exemplar

Allgemeines

Wann die gesamte Flotte mit allen Schiffen wieder starten kann, steht noch nicht fest. Den Anfang macht am 05.08.2020 AIDAperla ab Hamburg mit einer dreitägigen Tour durch die Nordsee. Es folgen eine Woche später AIDAmar ab Warnemünde und AIDAblu ab Kiel. Details

Vieles wird an Bord der AIDA Schiffe nach dem Corona-Neustart neu sein. Unsere stetig weiter entwickelten Sicherheits- und Hygieneregeln sorgen dafür, dass alle Gäste, die Crew geschützt werden. Gesundheitschecks beim Check-in gehören ebenso dazu wie neue Regeln im Restaurant und eine begrenzte Auslastung. AIDA Sicherheitskonzept