Aktuelle Informationen

 von AIDA Cruises

Update: 20.04.2021, 11:00 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

ab sofort sind die neuen Griechenland-Reisen ab 23. Mai 2021 buchbar. Die 7-tägigen Kreuzfahrten führen von Korfu durch die griechische Inselwelt nach Kreta und Rhodos sowie nach Katakolon (Olympia) und Piräus (Athen). Die Reisen werden von AIDAblu durchgeführt und können auch als 14-tägige Reise gebucht werden.

Neben dem neuen Griechenland-Angebot bieten wir derzeit 7-tägige Kanaren-Kreuzfahrten mit AIDAperla bis in den Juni an.

Alle Kreuzfahrten werden in Übereinstimmung mit den umfassenden Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen von AIDA Cruises sowie den nationalen und lokalen Gesetzen und Verordnungen zum Infektionsschutz durchgeführt. Mit unserer bereits in der Praxis bewährten Teststrategie für Gäste und Mitarbeiter ermöglichen wir sicheres Reisen. Zu dem durch SGS Institut Fresenius geprüften und die Klassifikationsgesellschaft DNV bestätigten Gesundheits- und Hygienekonzept gehören ein verpflichtender PCR-Test vor der Anreise, regelmäßige Gesundheitschecks, umfangreiche AHA-Regeln, medizinische Betreuung inklusive Testkapazitäten an Bord und vieles mehr.

Mit dem „AIDA Versprechen“ bieten wir unseren Gästen mehr Flexibilität und Sicherheit bei der Urlaubsplanung. Großzügige Buchungsoptionen sind Teil des Angebots von AIDA für seine Gäste, von der geringen Anzahlung bis hin zur kostenlosen Umbuchung. Das „AIDA Versprechen“ ist im Reisepreis für Neubuchungen bis zum 31. Mai 2021 enthalten und gilt für Abfahrten bis zum 31. März 2022.

Kreuzfahrten in unseren anderen Destinationen sind derzeit leider noch nicht möglich.

Gäste, die bereits ihre 7- bzw. 14-tägige Reise auf AIDAblu mit Abfahrt zwischen 23.05. und 17.10.2021 gebucht haben, werden von uns über den geänderten Routenverlauf der neuen Griechenland-Reisen informiert.

Gäste, die die 7- bzw. 14-tägige Reise von AIDAblu vom 16. bis 23.05. bzw. 16. bis 30.05.05.2021 gebucht haben, haben selbstverständlich die Möglichkeit, auf eine der späteren Griechenland-Reisen von AIDAblu oder eine andere Reise aus unserem vielfältigen Angebot umzubuchen.

Gäste, die eine Reise auf AIDAmira im östlichen Mittelmeer im Zeitraum 14.05.-25.06.2021 gebucht haben, werden von uns darüber informiert, dass ihre Reise nicht stattfinden kann.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Gästen von AIDAmira mit dem neuen Reiseangebot von AIDAblu in Griechenland eine attraktive Alternative anbieten können. Für eine Umbuchung auf eine der neuen Griechenland-Reisen bis zum 30. April 2021 bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Selbstverständlich kann auch auf eine andere Reise aus unserem vielfältigen Angebot umgebucht werden.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die sich bis zum 30. April 2021 für eine Umbuchung ihrer Reise entscheiden, mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Dauer der neuen Reise (siehe FAQ Punkt 9).

Die bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen werden vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.

Gästen, die keine Umbuchung wünschen, erstatten wir selbstverständlich die bereits an AIDA geleisteten Zahlungen. Wir bitten um Verständnis, dass dieser Prozess etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.


FRISTVERLÄNGERUNG FÜR GUTSCHEINE & CO.






Alle Gutscheine, deren Frist bereits abgelaufen ist oder in Kürze abläuft, können nun bis einschließlich 31.05.2021 eingelöst werden. Dazu zählen z. B. Reiseguthaben, AIDA Gutscheine und Bordguthaben aus der AIDA Urlaubskasse.


AIDA Fahrplanänderungen

AIDAaura

Reise 28.04.2021 bis 09.05.2021
Reise 09.05.2021 bis 23.05.2021

Reise 23.05.2021 bis 04.06.2021

AIDAbella

Reise 29.04.2021 bis 03.05.2021
Reise 03.05.2021 bis 16.05.2021

Reise 16.05.2021 bis 30.05.2021

AIDAblu

Reise 16.05.2021 bis 23.05.2021
Reise 16.05.2021 bis 30.05.2021

AIDAdiva

Reise 01.05.2021 bis 08.05.2021
Reise 08.05.2021 bis 15.05.2021

Reise 15.05.2021 bis 22.05.2021

AIDAluna

Reise 03.05.2021 bis 07.05.2021
Reise 07.05.2021 bis 11.05.2021

Reise 11.05.2021 bis 15.05.2021
Reise 15.05.2021 bis 22.05.2021

AIDAmar

Reise 02.05. bis 06.05.2021
Reise 06.05. bis 10.05.2021
Reise 10.05. bis 20.05.2021

AIDAmira

Reise 21.05. bis 28.05.2021
Reise 21.05. bis 04.06.2021
Reise 28.05. bis 04.06.2021

Reise 28.05. bis 11.06.2021
Reise 04.06. bis 11.06.2021

Reise 04.06. bis 18.06.2021
Reise 11.06. bis 18.06.2021

Reise 11.06. bis 25.06.2021
Reise 18.06. bis 25.06.2021
Reise 18.06. bis 02.07.2021
Reise 25.06. bis 02.07.2021
Reise 25.06. bis 09.07.2021

AIDAnova

Reise 27.04. bis 30.04.2021
Reise 30.04. bis 04.05.2021
Reise 04.05. bis 08.05.2021
Reise 08.05. bis 15.05.2021
Reise 08.05. bis 22.05.2021
Reise 15.05. bis 22.05.2021
Reise 15.05. bis 29.05.2021

AIDAperla

Reise 15.05. bis 22.05.2021
Reise 17.05. bis 24.05.2021
Reise 21.05. bis 28.05.2021
Reise 22.05. bis 29.05.2021
Reise 24.05. bis 31.05.2021
Reise 28.05. bis 04.06.2021
Reise 29.05. bis 05.06.2021
Reise 31.05. bis 07.06.2021
Reise 04.06. bis 11.06.2021

AIDAprima

Reise 08.05. bis 13.05.2021
Reise 08.05. bis 15.05.2021

Reise 08.05. bis 22.05.2021
Reise 13.05. bis 27.05.2021
Reise 15.05. bis 22.05.2021
Reise 15.05. bis 29.05.2021

AIDAsol

Reise 01.05. bis 07.05.2021
Reise 07.05. bis 18.05.2021

AIDAstella

Reise 16.05. bis 27.05.2021
Reise 27.05. bis 06.06.2021

AIDAvita

Reise 02.05. bis 09.05.2021
Reise 09.05. bis 16.05.2021
Reise 16.05. bis 23.05.2021
Reise 23.05. bis 06.06.2021


Fragen & Antworten

Gästen der abgesagten Reisen im Zeitraum 27. April bis 25. Juni 2021 erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (exklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich. Bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden ebenfalls vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.

Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, bis 30. April auf eine andere Reise aus unserem vielfältigen Reiseportfolio umzubuchen. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben (siehe Punkt 9).

Gäste der bereits abgesagten Mittelmeerreisen mit AIDAperla im Zeitraum 15. Mai bis 4. Juni 2021 können zwischen Umbuchung mit Bordguthaben oder AIDA Reiseguthaben mit 10 % Bonus wählen.

Option 1: Umbuchung mit Bordguthaben  

Sie buchen bis  23. April 2021 auf eine AIDA Reise zu einem vergleichbaren oder späteren Zeitpunkt um und wir bedanken uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens* richtet sich nach der Dauer Ihrer neuen Reise: 

100 Euro pro Kabine bei bis zu 6 Tagen Reisedauer
150 Euro pro Kabine bei bis zu 10 Tagen Reisedauer
200 Euro pro Kabine bei bis zu 13 Tagen Reisedauer
300 Euro pro Kabine bei bis zu 19 Tagen Reisedauer
400 Euro pro Kabine bei bis zu 29 Tagen Reisedauer
500 Euro pro Kabine ab 30 Tagen Reisedauer 

*Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen. Das Kontingent ist limitiert. 

Option 2:  AIDA Reiseguthaben plus 10 % Bonus  

Wenn Sie bis 23. April 2021 noch nicht auf eine konkrete Reise umbuchen möchten, erhalten Sie im Nachgang automatisch ein Reiseguthaben in Höhe Ihrer bisher an AIDA geleisteten Zahlungen plus 10 % Bonus. Auf Wunsch erstatten wir selbstverständlich auch den bereits gezahlten Reisepreis, jedoch ohne 10 % Bonus (siehe FAQ Punkt 2). Bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden vollständig entsprechend Ihrer gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.

Ja. Gästen der abgesagten Reisen im Zeitraum 27. April bis 25. Juni 2021 erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (exklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich. Bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden ebenfalls vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.  

Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, bis 30. April auf eine andere Reise aus unserem vielfältigen Reiseportfolio umzubuchen. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben (siehe Punkt 9).

Gästen der bereits abgesagten Mittelmeerreisen mit AIDAperla im Zeitraum 15. Mai bis 4. Juni 2021 bieten wirstatt einer automatischen Rückerstattung zwei Optionen zur Auswahl:

Option 1: Umbuchung mit Bordguthaben  

Sie buchen bis  23. April 2021 auf eine AIDA Reise zu einem vergleichbaren oder späteren Zeitpunkt um und wir bedanken uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens* richtet sich nach der Dauer Ihrer neuen Reise: 

100 Euro pro Kabine bei bis zu 6 Tagen Reisedauer
150 Euro pro Kabine bei bis zu 10 Tagen Reisedauer
200 Euro pro Kabine bei bis zu 13 Tagen Reisedauer
300 Euro pro Kabine bei bis zu 19 Tagen Reisedauer
400 Euro pro Kabine bei bis zu 29 Tagen Reisedauer
500 Euro pro Kabine ab 30 Tagen Reisedauer

*Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen. Das Kontingent ist limitiert. 

Option 2: AIDA Reiseguthaben plus 10 % Bonus  

Wenn Sie bis 23. April 2021 noch nicht auf eine konkrete Reise umbuchen möchten, erhalten Sie im Nachgang automatisch ein Reiseguthaben in Höhe Ihrer bisher an AIDA geleisteten Zahlungen plus 10 % Bonus. Auf Wunsch erstatten wir selbstverständlich auch den bereits gezahlten Reisepreis, jedoch ohne 10 % Bonus. Bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden vollständig entsprechend Ihrer gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.

So funktioniert die Rückerstattung 

Bitte warten Sie zunächst auf die Zusendung Ihres AIDA Reiseguthabens. Wir bitten um Verständnis, dass die Zusendung chronologisch erfolgt und deshalb bis zu vier Wochen dauern kann. Sobald Sie Ihr Reiseguthaben per E-Mail oder Post erhalten haben, füllen Sie bitte das Online-Formular auf www.aida.de/rueckerstattung aus und klicken Sie auf „Absenden“. 

Sie haben bereits eine Rückforderung an AIDA gesendet? Dann bitten wir Sie, dennoch nach Erhalt Ihres Reiseguthabens das Online-Formular auf www.aida.de/rueckerstattung auszufüllen und an uns zu senden. Vielen Dank! 

Sie erhalten Ihre Auszahlung schnellstmöglich. Das konkrete Datum hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. vom ursprünglichen Reisedatum und der Zahlungsart. Wir bitten Sie um Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation.

Bereits auf MyAIDA gebuchte Leistungen erstatten wir allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung). Wenn Sie Ihre Reise umbuchen möchten, können Sie die gewünschten Leistungen für Ihre neue Reise ebenfalls bequem auf MyAIDA reservieren.

Die Rückerstattung Ihrer auf MyAIDA gebuchten Leistungen erhalten Sie schnellstmöglich. Das konkrete Datum hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. vom ursprünglichen Reisedatum und der Zahlungsart. Wir bitten Sie um Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation.

Unser Versicherungspartner HanseMerkur verweist in seinen Vertragsbedingungen darauf, dass der Versicherungsschutz der Reise-Rücktrittversicherung bereits mit Vertragsabschluss beginnt. Die Versicherung wurde also bereits in Anspruch genommen und bleibt deshalb bestehen. Detaillierte Hinweise finden Sie auf www.hansemerkur.de/faq/coronavirus

Bei allen Abfahrten, die aktuell nicht von einer Absage betroffen sind, sind wir derzeit zuversichtlich, dass diese Reisen stattfinden können. Über Veränderungen werden unsere Gäste selbstverständlich von uns je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail oder Post sowie über das MyAIDA Reiseportal informiert.

AIDA hat gezeigt, dass sicheres Reisen möglich ist, und umfangreiche Konzepte zum Gesundheitsschutz umgesetzt. Wir werden die weitere Entwicklung des Pandemiegeschehens sehr aufmerksam verfolgen, um unseren Gästen unter Einhaltung aller gebotenen Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor COVID-19 Kreuzfahrturlaub anzubieten.

Wir tun alles dafür, dass Sie Ihren AIDA Urlaub so entspannt und zugleich so sicher wie möglich genießen können. Die Gesundheit unserer Gäste und Crew steht immer an erster Stelle. Deshalb gelten an Bord unserer Schiffe seit jeher hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen und die wir nun um zusätzliche Maßnahmen verstärkt haben. Machen Sie sich gern schon einmal mit unserem umfassenden Gesundheits- und Sicherheitskonzept vertraut.

Umbuchung mit Bordguthaben

Unser AIDA Kundencenter übernimmt für Sie gern die Umbuchung bis zum 30. April 2021( bzw. bis 23. April für Gäste der bereits abgesagten Mittelmeerreisen mit AIDAperla). Sie erreichen uns telefonisch unter 0381/20 27 07 22 und per E-Mail an info@aida.de

Sie haben Ihre ursprüngliche Reise im Reisebüro gebucht? Dann bitten wir Sie, dort auch auf Ihre neue AIDA Reise umzubuchen. Damit unterstützen Sie Ihr Reisebüro und genießen die persönliche Beratung vor Ort.

Das Bordguthaben wird Ihnen daraufhin für die neue Reise gutgeschrieben. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die Höhe des Bordguthabens* richtet sich nach der Dauer Ihrer neuen Reise:

100 Euro pro Kabine bei bis zu 6 Tagen Reisedauer
150 Euro pro Kabine bei bis zu 10 Tagen Reisedauer
200 Euro pro Kabine bei bis zu 13 Tagen Reisedauer
300 Euro pro Kabine bei bis zu 19 Tagen Reisedauer
400 Euro pro Kabine bei bis zu 29 Tagen Reisedauer
500 Euro pro Kabine ab 30 Tagen Reisedauer

* Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen. Das Kontingent ist limitiert.

Sie können kostenfrei auf alle AIDA Reisen aus unserem vielfältigen Angebot bis Sommer 2022 umbuchen.

Bitte buchen Sie Ihre neue Reise bis zum 30. April 2021 (bzw. bis 23. April für Gäste der bereits abgesagten Mittelmeerreisen mit AIDAperla) in Ihrem Reisebüro, auf www.aida.de oder im AIDA Kundencenter. Unser AIDA Kundencenter erreichen Sie telefonisch unter 0381/20 27 07 22 und per E-Mail an info@aida.de 

Bitte teilen Sie uns anschließend Ihre alte und die neue Buchungsnummer an info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wenn der Preis der neuen Reise höher als der ursprüngliche Reisepreis ist, können Sie die Restzahlung bequem über alle anderen verfügbaren Zahlarten begleichen (Paypal, Überweisung usw.) 

Wenn der neue Reisepreis niedriger ist, können Sie das verbleibende Guthaben für Bordguthaben oder MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm. verwenden. Ein darüber hinaus gehender Restbetrag wird Ihnen am Ende Ihrer Reise automatisch zurückerstattet.

  • Nachdem Sie auf die neue Reise umgebucht wurden, können Sie die gewünschten Leistungen für diese Reise auf MyAIDA reservieren.
  • Bereits auf MyAIDA gebuchte Leistungen für die ursprünglich gebuchte Reise erstatten wir schnellstmöglich entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung) zurück.

Sie können das Bordguthaben für viele schöne Extras auf Ihrer Reise einlösen, zum Beispiel für Ausflüge, kulinarische Highlights, Wellnessanwendungen, Getränkepakete, Festtagspakete uvm.

Das Bordguthaben ist nicht übertragbar. Es wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es dennoch auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter – per E-Mail an info@aida.de oder telefonisch unter 0381/20 27 07 22.

Für bereits abgesagte Reisen mit AIDAperla: AIDA Reiseguthaben plus 10 % Bonus

Das AIDA Reiseguthaben setzt sich zusammen aus der bereits geleisteten Zahlung an AIDA – für Ihre Kreuzfahrt, über AIDA gebuchte An- und Abreisepakete sowie Versicherungen, sofern diese keine Reise-Rücktrittversicherung beinhaltet haben – und einem 10%igen Bonus. Ihre bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstatten wir Ihnen schnellstmöglich entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

Das AIDA Reiseguthaben ist bei Neubuchung bis zum 31.12.2021 für alle buchbaren AIDA Reisen gültig. Sie haben die freie Wahl, für welche Leistungen Sie das AIDA Reiseguthaben verwenden möchten – ob als Reisepreiszahlung innerhalb der Buchung, für ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.  

Wichtiger Hinweis zur Einlösung auf MyAIDA: Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung. 

Sie haben Ihre ursprüngliche Reise im Reisebüro gebucht? Dann bitten wir Sie, dort auch Ihre neue AIDA Reise zu buchen. Damit unterstützen Sie Ihr Reisebüro und genießen die persönliche Beratung vor Ort. Vielen Dank! Die Adresse Ihres Reisebüros haben wir auch auf dem Gutschein vermerkt.

Das ist möglich, zum Beispiel für die Restzahlung Ihrer Buchung, ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm. 

Beispiel: Sie haben eine AIDA Reise im September 2021 gebucht. Auch für diese Reise können Sie Ihr Reiseguthaben auf MyAIDA einlösen.

Das AIDA Reiseguthaben kann bis zum 31.12.2021 auf allen buchbaren AIDA Reisen eingelöst werden. Die Reise kann natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Alternativ kann das Guthaben auch für eine bestehende Buchung eingelöst werden. Unabhängig vom Reisedatum ist es wichtig, dass das AIDA Reiseguthaben auf MyAIDA vor dem 31.12.2021 eingelöst wird.

In diesem Fall wird Ihnen das AIDA Reiseguthaben ausgezahlt, jedoch ohne den Bonus in Höhe von 10 %. Dafür füllen Sie bitte das Online-Formular auf www.aida.de/rueckerstattung aus und klicken Sie auf „Absenden“. 

Bitte beachten Sie: Für das Online-Formular benötigen Sie Ihren persönlichen Guthaben-Code, den wir Ihnen innerhalb von vier Wochen nach Reiseabsage per E-Mail oder Post zusenden.

Das AIDA Reiseguthaben wird per E-Mail oder postalisch an den Reiseanmelder zugestellt, wenn uns die E-Mail-Adresse nicht vorliegt. Ihr AIDA Reiseguthaben sollte innerhalb von vier Wochen nach Reiseabsage eingetroffen sein. 

Das AIDA Reiseguthaben ist personalisiert. Es kann nur eingelöst werden, wenn der Guthaben-Empfänger auch Reisender der neuen Buchung ist. Sollte die Einlösung für Sie nicht möglich sein, erstatten wir Ihnen die bereits geleistete Zahlung zurück. Informationen dazu finden Sie unter Punkt 5. „Was ist, wenn ich kein AIDA Reiseguthaben möchte?“  

Sie möchten Ihr AIDA Reiseguthaben auf eine andere Person übertragen? Dann kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter – per E-Mail an info@aida.detelefonisch unter 0381/20 27 07 22

Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.

Buchen Sie Ihre neue Reise bitte bis zum 31.12.2021 in Ihrem Reisebüro, im AIDA Kundencenter oder auf www.aida.de.
Nach Buchung der neuen Reise können Sie Ihren Guthaben-Code auf MyAIDA einlösen.

  • Loggen Sie sich bitte auf www.aida.de/myaida ein und wählen auf der Startseite „Gutscheine, Guthaben und Aktionscodes“ – „Jetzt einlösen“ aus. 

  • Bitte lösen Sie Ihr AIDA Reiseguthaben in der MyAIDA Desktop-Version am Rechner ein. In der MyAIDA Smartphone-Version ist diese Funktion nicht verfügbar.

  • Zur Verwendung des Guthabens können Sie zwischen „AIDA Reisepreiszahlung“ und „MyAIDA Guthaben“ wählen. 

Wichtiger Hinweis zur Einlösung auf MyAIDA: Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.

Sollten Sie Ihr AIDA Reiseguthaben innerhalb von vier Wochen nach Reiseabsage noch nicht per E-Mail oder Post erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns. Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht an info@aida.de oder melden Sie sich telefonisch unter 0381/20 27 07 22.

Das AIDA Reiseguthaben wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter – per E-Mail an info@aida.de oder telefonisch unter 0381/20 27 07 22. 

Wichtig: Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.

Das ist möglich. Bitte wenden Sie sich dazu nach Erhalt Ihres Reiseguthabens an unser AIDA Kundencenter – per E-Mail an info@aida.de oder telefonisch unter 0381/20 27 07 22. 

Bitte beachten Sie, dass das AIDA Reiseguthaben nur aufgeteilt werden kann, solange noch kein Teilbetrag des Guthabens eingelöst wurde.

Wenn der Reisepreis höher als das AIDA Reiseguthaben ist, können Sie die Restzahlung bequem über alle anderen verfügbaren Zahlarten begleichen (Paypal, Überweisung usw.) 

Wenn der neue Reisepreis niedriger als das AIDA Reiseguthaben ist, stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl: 

  • Sie nutzen das verbleibende Guthaben für Bordguthaben oder MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm. Ein darüber hinaus gehender Restbetrag wird Ihnen am Ende Ihrer Reise automatisch zurückerstattet. 

oder 

  • Sie lassen den Guthabenwert in mehrere Guthaben teilen, um diese für verschiedene Reisen zu nutzen. Bitte wenden Sie sich dazu an unser AIDA Kundencenter – per E-Mail an info@aida.de oder telefonisch unter 0381/20 27 07 22.


Das Coronavirus ist ein neuer Stamm von Erregern aus der Gruppe der Coronaviren, der bisher noch nicht beim Menschen identifiziert wurde. Die Erkrankung mit diesem Virus wird von den Gesundheitsbehörden kurz als Covid-19 bezeichnet.

Führende Gesundheitsbehörden empfehlen dringend die gleichen Maßnahmen zu ergreifen, die für eine typische Grippesaison gelten. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen, die Anzeichen von Krankheit, einschließlich Husten oder Niesen, zeigen.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase und Mund mit ungewaschenen Händen zu berühren.
  • Waschen Sie Ihre Hände oft mit Wasser und Seife für mindestens 20 Sekunden.
  • Verwenden Sie ein alkoholbasiertes Handdesinfektionsmittel, das mindestens 60 % Alkohol enthält, wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind.

 
Quellen: U.S. Centers for Disease Control and Prevention; World Health Organization

Viele Sicherheits- & Hygieneregeln, die mittlerweile an Land Alltag geworden sind, werden so oder in abgewandelter Form auch auf den AIDA Kreuzfahrten gelten. Das bedeutet neben Gesundheitscheck vor der Reise auch keine Buffetrestaurants (stattdessen Service am Platz), eine verringerte Auslastung, Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz in bestimmten Bereichen. Zwischen den Reisen wird jedes Schiff gründlich desinfiziert, bevor neue Gäste an Bord kommen. Weitere Maßnahmen finden Sie hier