Bestens vorbereitet
ins Urlaubsglück
Sie haben eine AIDA Reise gebucht und sind schon ein bisschen aufgeregt? Das gehört zur Vorfreude dazu. In unseren FAQ beantworten wir häufige Fragen unserer Gäste.
1. Wo kann ich mich über die aktuellen Reisevoraussetzungen informieren?
- Informationen zur Reisevorbereitung inklusive einer praktische Checkliste finden Sie immer aktuell im AIDA Urlaubskompass.
- Aktuelle Informationen zu Ihrer gebuchten Reise finden Sie im myAIDA Urlaubsportal.
- Gern können Sie sich auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes über die Einreise und die jeweils geltenden Bestimmungen in den Urlaubsländern informieren.
2. Brauche ich für meine Reise einen COVID-19-Impfschutz?
- Nein, der COVID-19-Impfschutz entfällt ab 07.03.2023 auch für unsere langen AIDA Reisen ab 16 Tagen Reisedauer.
3. Muss ich mich vor der Reise auf COVID-19 testen lassen?
Nein, der Nachweis über einen COVID-19-Test ist für AIDA Reisen nicht mehr erforderlich.
4. Brauche ich eine Auslandsreisekrankenversicherung?
- Wir empfehlen Ihnen dringend unseren AIDA Komplettschutz oder einen vergleichbaren Versicherungsschutz. Damit sind Sie rundum gut versichert – bei Reiserücktritt, Reiseabbruch sowie im Krankheitsfall im Ausland.
- Bei Abstieg von Bord auf eigenen Wunsch organisieren Sie Ihre Rückreise selbstständig und tragen alle entstehenden Kosten selbst.
5. Woran muss ich vor der Anreise denken?
Eine praktische Checkliste zur Reisevorbereitung finden Sie im AIDA Urlaubskompass.
Hier das Wichtigste im Überblick:
- Ihr Ausweisdokument muss nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig sein (je nach Reisegebiet Personalausweis oder Reisepass).
- Ihr AIDA Ticket erhalten Sie nach vollständiger Zahlung des Reisepreises und ca. 3 Wochen vor Reisebeginn per E-Mail.
- Bis 3 Tage vor Reisebeginn können Sie auf myAIDA schöne Urlaubserlebnisse wie Ausflüge, Wellness, kulinarische Highlights, Festtagsarrangements, Getränkepakete und vieles mehr reservieren. Als AIDA Clubmitglied sichern Sie sich mit jeder abgeschlossenen Buchung wertvolle myAIDA Seemeilen für Ihr Clubkonto.
- Registrieren Sie auf myAIDA Ihr Zahlungsmittel für die Bordrechnung.
- Füllen Sie das Schiffsmanifest auf myAIDA aus, allerspätestens 3 Tage vor Reisebeginn.
- Den Gesundheitsfragebogen aus dem AIDA Ticket oder auf myAIDA füllen Sie bitte kurz vor Aufstieg an Bord aus.
- Gilt nur für Reisen ab Norddeutschland: Reservieren Sie bitte bis 3 Tage vor Reisebeginn auf myAIDA Ihre Zeitfenster für den Check-in und Check-out.
- Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung. Mit unserem AIDA Komplettschutz (buchbar auf myAIDA) sind Sie rundum gut versichert – bei Reiserücktritt, Reiseabbruch sowie im Krankheitsfall im Ausland.
6. Was muss ich für den Anreisetag beachten?
- Infos zu Ihrer An- und Abreise können Sie auf myAIDA abrufen.
- Reisen ab norddeutschen Häfen: Wenn Sie keine Check-in-Zeit auf myAIDA reserviert haben, checken Sie bitte zwischen 15:00 und 15:30 Uhr ein.
- Für Fluggäste: Wir empfehlen Ihnen, sich 3 Stunden vor Abflug einzufinden und möglichst schon am Vorabend einzuchecken.
- Reisen ab internationalen Häfen, Flug über AIDA gebucht: Checken Sie bitte direkt nach Ankunft im Cruise Terminal ein.
- Reisen ab internationalen Häfen, Flug individuell gebucht: Checken Sie bitte bis spätestens 3 Stunden vor Ablegen des Schiffes ein. Bei einigen Häfen bzw. Reisen kann es Ausnahmen geben, achten Sie deshalb bitte auf die konkrete Check-in-Zeit auf myAIDA unter „An- und Abreise“ oder in Ihrem AIDA Ticket. Halten Sie die angegebene Check-in-Zeit bitte unbedingt ein. Sollten Sie das Schiff nicht rechtzeitig erreichen, z. B. im Falle einer Flugverspätung, ist die Mitreise leider nicht mehr möglich.
- Am Check-in halten Sie bitte Ihr AIDA Ticket, den ausgefüllten Gesundheitsfragebogen und Ihr Ausweisdokument bereit, bei Reisen ab 16 Tagen Reisedauer auch den EU-Impfnachweis (QR-Code).
7. Wie läuft die Sicherheitseinweisung ab?
Die für jeden Gast verpflichtende Sicherheitseinweisung können Sie am Anreisetag ganz bequem digital über die AIDA Cruises App auf Ihrem Smartphone oder per Kabinen-TV absolvieren.
Nach dem digitalen Teil der Einweisung begeben Sie sich bitte zu Ihrem Sammelplatz, um sich dort registrieren zu lassen. Nähere Infos zum Ablauf erhalten Sie beim Check-in.
8. An wen wende ich mich, wenn ich an Bord Fragen oder Wünsche habe?
Unser Servicetelefon an Bord steht Ihnen rund um die Uhr unter der Nummer 5000 zur Verfügung. Mit folgenden Anliegen können Sie sich gern über das Servicetelefon an uns wenden:
- Allgemeine Informationen rund um das Schiff und AIDA
- Tischreservierungen
- Dienstleistungsanfragen
- Technische Anfragen rund um die Kabine
- Reklamationen
- Lieferung von Serviceartikeln (z.B. Babyphone, Buggy, etc.)
- Fragen zum Internetpaket
Ausgenommen davon sind diese Anliegen, die wir weiterhin nur persönlich an der Rezeption klären können (nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter der Nummer 5000):
- Neudruck oder Kodierung von Bordkarten im Falle eines Defekts
- Tresoröffnung in der Kabine
- Abgabe von Fundsachen
- Barzahlung der Bordrechnung
Schon vor der Reise können auf myAIDA verschiedene Services gegen einen kleinen Aufpreis reserviert werden, z. B. Buggy, Babyphone, Wäscheservice oder eine Kaffeemaschine für die Kabine.
9. Was ist, wenn ich während der Reise krank werde?
- Auf jedem AIDA Schiff gibt es ein umfassend ausgestattetes Bordhospital und medizinisches Fachpersonal.
- Das Bordhospital steht Gästen und Crew rund um die Uhr zur Verfügung, auch im Notfall.
- Neben der ambulanten Versorgung ist auch die stationäre und intensivmedizinische Erstbetreuung möglich.
- Moderne Röntgen- und Ultraschallgeräte, Laboruntersuchungen, EKG und Beatmungsgeräte unterstützen bei der Diagnostik und Therapie.
- Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung. Mit unserem AIDA Komplettschutz (buchbar auf myAIDA) sind Sie rundum gut versichert – bei Reiserücktritt, Reiseabbruch sowie im Krankheitsfall im Ausland.
10. Was beinhaltet das AIDA Versprechen, das für Neubuchungen bis zum 31.12.2022 galt??
Unser AIDA Versprechen galt bei Neubuchung vom 01.11.2022 bis 31.12.2022 für alle AIDA Reisen* mit Abfahrt im Zeitraum 03.11.2022 bis 22.04.2023, auch für unsere Transreisen.
Ihr Plus an Flexibilität (gültig nur bei Neubuchung vom 01.11.2022 bis 31.12.2022)
- Sie können Ihre AIDA Reise einmalig kostenfrei bis 40 Tage vor Reisebeginn umbuchen.
- Umgebucht werden können sowohl der Reisetermin (Abfahrt der neuen Reise bis 22.04.2023) als auch die Reiseroute.
- Bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 7 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt** können Sie Ihre Reise ebenfalls kostenfrei umbuchen.
Ihr Plus an Sicherheit
- Für alle Reisen gilt unser umfassendes Gesundheits- und Sicherheitskonzept.
- Auf jedem AIDA Schiff gibt es ein vollumfänglich ausgestattetes Bordhospital.
- Wir sind für Sie da, falls während der Reise aufgrund einer COVID-19-Infektion die Notwendigkeit der Isolation in der Kabine besteht. In dieser Zeit bringen wir Ihnen regelmäßig Mahlzeiten und eine Auswahl an Getränken zu Ihrer Kabine.
- In sehr seltenen Fällen, in denen eine Ausschiffung und eine Isolation an Land*** notwendig werden, erhalten Sie vor Ort alle relevanten Informationen und nach Möglichkeit individuelle Unterstützung.
- Wichtig: Bei Nichterfüllung unserer AGB besteht kein Anspruch auf die Leistungen unseres AIDA Versprechens.
* Ausgenommen sind Buchungen mit Wunschflug
** Das Umbuchungsangebot besteht nur, wenn keine Versicherung für den Fall des Reiserücktritts/-abbruchs vorliegt. Für eine Kostenerstattung, wenn Sie Ihren Urlaub ungeplant abbrechen oder nicht antreten können (Rücktrittskosten, Kosten für nicht genutzte Reiseleistungen), empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung. Diese ist bereits in dem von uns empfohlenen Versicherungspaket „AIDA Komplettschutz" enthalten.
***Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Deshalb empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung. Diese ist bereits in dem von uns empfohlenen Versicherungspaket „AIDA Komplettschutz" enthalten.

Aktuelle Reisen
Endlich wieder das Meer vor Augen, Salz auf der Haut und Sonne im Herzen. Nach dem vergangenen Jahr ist die Reiselust größer denn je. Warten Sie nicht länger, buchen Sie jetzt Ihren Urlaub an Bord von AIDA!

AIDA Urlaubskompass
Vor, während und nach Ihrer Reise – wir tun alles dafür, dass Sie zu jedem Zeitpunkt sicher sind und gesund wieder in Ihren Heimathafen zurückkehren. Hier erhalten Sie alles Wissenswerte auf einen Blick.
AIDA Newsletter
✔ Aktuelle Angebote & Aktionen ✔ Immer als Erstes informiert ✔ 3000 Euro AIDA Gutschein gewinnen